Blankenfelde-Mahlow rückt zusammen: Fast 70 neugierige Neubürgerinnen und Neubürger begaben sich am 10. Mai auf eine ganz besondere Entdeckungsreise. Bei der diesjährigen Willkommenstour stand das Kennenlernen aller Facetten unseres Gemeindelebens im Mittelpunkt – von der modernen Bibliothek über die engagierte Feuerwehr bis hin zum idyllischen Dorfanger.
Mit fast 70 Teilnehmenden war der bereitgestellte Doppelstockbus gut gefüllt. Bürgermeister Michael Schwuchow übernahm persönlich die Reiseleitung und garnierte die Fahrt mit Anekdoten sowie Fakten zu aktuellen Bauprojekten, Schulen und Sportstätten. Das Ziel der dreistündigen Rundreise war klar gesteckt: Berührungsängste abbauen und die Vielfalt aller Ortsteile hautnah erlebbar machen.
Die Expedition begann im Herzen der lokalen Bildungslandschaft: in der Gemeindebibliothek. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Bibliotheksleitung und Einblicken in das breite Angebot des Hauses stimmte Mahlows Ortsvorsteherin Vera Hellberg die Gruppe auf den Tag ein und stellte die Arbeit des Ortsbeirates vor. Am Bahnhof Mahlow stand dann der markante Bus für die Abfahrt bereit.
Was die Tour so besonders macht, ist der persönliche Kontakt vor Ort. In den Ortsteilen übernahmen die lokalen Experten direkt das Mikrofon. In Dahlewitz hieß der neu gewählte Ortsvorsteher Jens Dietrich die Gäste willkommen und berichtete über die spannende Entwicklung des Gutsparkgeländes. In Groß Kienitz erläuterte Ortsvorsteher Bastian Krüger das Dorfentwicklungskonzept.
Nach der Durchquerung von Blankenfelde, vorbei am Tauentzienpark, führte die Route nach Jühnsdorf. Dort begrüßte Ortsbeiratsmitglied Dirk Wunsch die Gäste im „schönsten Ortsteil der Gemeinde“.
Zurück in Blankenfelde öffnete die „Alte Aula“ ihre Türen. Die Vorsitzende des Kulturvereins, Siegrid Sohr, empfing die Teilnehmenden zu einem besonderen Highlight: Pünktlich zur Ankunft fand die Vernissage der großen Hobbykünstler-Ausstellung statt. Auch Ortsvorsteher Andreas Babernitz begrüßte die Gäste.
Die Fahrt führte schließlich vorbei am Blankenfelder Zentrum zurück nach Mahlow, wo die Tour an der Feuerwehrwache mit einem Sektempfang endete. Der stellvertretende Ortswehrführer ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe persönlich durch das Haus zu führen und exklusive Einblicke in die wichtige Arbeit der Brandbekämpfer zu geben.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: Viele hatten bisher vor allem ihr unmittelbares Wohnumfeld kennengelernt – nach dieser Tour durch alle Ortsteile ist das Gefühl für die neue Heimat ein ganzes Stück gewachsen. Unsere Gemeinde hat sich einmal mehr als lebendige Gemeinschaft mit vielen Gesichtern präsentiert.

